Die Erstklässler der Freien Evangelischen Schule Strohgäu starteten im Sachunterricht mit dem Thema „Zähne“. Dafür besuchten sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und zwei Mamas der Klasse die Praxis von Frau Dr. Nebgen. Für die Bienenklasse war es der erste Ausflug, und so sehnten sie sich mit viel Vorfreude diesen Tag lange herbei.
Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte die Klasse auch schon die Kieferorthopädie im Herzen Korntals. Nach einem herzlichen Willkommen waren die Erstklässler auch schon mitten im Geschehen. Anhand von vier Stationen sollten die Kinder die Praxis kennenlernen und einen Einblick in die Aufgaben einer Kieferorthopädie erhalten. Jeder Erstklässler erhielt dafür eine Laufkarte und schon ging es auf Entdeckungstour: An einer Station wurden die Gebisse von freiwilligen Kindern gescannt. Dabei konnten sie ihre Gebisse nicht nur in 3D-Format auf dem Bildschirm betrachten, sondern auch einen 3D-Drucker beim Erstellen eines Gebisses beobachten. An einer weiteren Station machte jedes Kind einen Gebissabdruck. Es durfte entweder ein Abdruck eines vorgegebenen Gebisses oder von seinem eigenen Gebiss gemacht werden. Anschließend wurden die Abdrücke an einer dritten Station mit Gips ausgegossen. Auch den Empfangsbereich mit Rezeption und dem Wartezimmer, welches ein digitales Aquarium besitzt, sollten die Erstklässler anhand einer vierten Station kennenlernen. Hier gab es einleitend noch eine kurze und anschauliche Lehreinheit zum Aufbau des Zahns. Danach malten die Kinder einen Fisch ihrer Wahl an, den sie dann über einen Scanner aufs Aquarium hochladen konnten.
Die Vesperpause im Zimmer „Hüttengaudi“ zu erleben, war für die Kinder aufregend und das Sitzen an einem gemeinsamen Esstisch trug zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Die Ärztin rundete den Besuchstag mit einem kurzen geistlichen Impuls aus Psalm 90,17 ab. Jedes Kind und jede Begleitperson erhielt zum Abschied ein Geschenk. Vor der Praxis wurde dann noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto geschossen, was den ersten gemeinsamen Ausflug der Klasse festhalten sollte.
Voller Dankbarkeit und Frohsinn kehrte die Bienenklasse wieder in die Schule zurück. Dieser Tag wird den Erstklässlern der FES noch lange im Gedächtnis bleiben.
Debora Ballani