Horizonterweiterung
Am 29.11.2023 wurden unsere Drittklässler von einem besonderen Gast überrascht: Herr Gaiser, Experte für Inklusion, führte uns in die Welt der Blinden ein und zeigte uns, dass man auch ohne die Fähigkeit des Sehen Könnens Lesen und Schreiben und sogar malen kann. Unsere Schülerinnen und Schüler durften an acht unterschiedlichen Stationen erste Erfahrungen mit der Blindenschrift machen. Besonders beeindruckt hat die Kinder das Schreiben an einer Schreibmaschine mit nur 6 Tasten, mit denen man dennoch alle Buchstaben schreiben konnte.
Natürlich erzählte uns Herr Gaiser auch von Louis Braille, einem französischen Erfinder, der im 19. Jahrhundert das nach ihm benannte Braillesystem entwickelte. Da er als kleiner Junge sein Augenlicht durch einen Unfall verlor, besuchte er eine Schule für blinde Kinder in Paris und entwickelte dort sein revolutionäres System der Blindenschrift, das auf einer Kombination von sechs Punkten, die in verschiedenen Kombinationen angeordnet sind, basiert. Durch das Tasten dieser Punkte können blinde Menschen Buchstaben, Zahlen und sogar musikalische Noten lesen.
Das Braillesystem ermöglichte es blinden Menschen erstmals, selbstständig zu lesen und zu schreiben. Es wurde zu einer bahnbrechenden Erfindung, die das Leben von Millionen von Menschen weltweit veränderte. Luis Braille wurde für seine Erfindung jedoch nicht sofort anerkannt. Erst Jahre nach seinem Tod im Jahr 1875 wurde das Braillesystem allmählich in Schulen und Institutionen für Blinde eingeführt, das heute immer noch das wichtigste Mittel der Kommunikation für blinde Menschen darstellt. Es hat ihnen die Möglichkeit gegeben, Bildung zu erlangen, Literatur zu lesen und sich mit anderen auszutauschen.
Wir haben verstanden, dass die Errungenschaften von Luis Braille die Art und Weise, wie wir über Behinderungen denken, grundlegend verändert haben und wir konnten erkennen, dass Menschen mit Behinderungen ebenso fähig und talentiert sein können wie andere. Die Eichhörnchenklasse und ihre Lehrerin waren von dem Vormittag tief beeindruckt und begeistert und danken Herrn Gaiser für die spannenden Schulstunden.
Claudia Greif