FREUDE SCHENKEN

Bild-2-Besuch-Altenheim-1

Besuch im Altenheim

Schon seit ein paar Wochen haben sich die Kinder der 3. Grundschulklasse der FES Strohgäu auf den Besuch im Altenheim vorbereitet: Freude wollten die Kinder den älteren Menschen schenken! Und so suchten sie sich einen Lieblingsbibelvers aus der Bibel aus, gestalteten diesen auf einer schönen Bildkarte und malten mit viel Liebe zum Detail ein Bild, das sie zusammen mit der Ermutigungskarte ins Altenheim brachten. Natürlich hatten sie auch Lieder einstudiert, die sie gerne den Bewohnern des Seniorenheims vortragen wollten. Das hat auch toll geklappt und laut erschallten die Kinderstimmen. Und wie sehr wurden die Kinder beschenkt, als die Damen und Herren dann den Kindern ein Lied vorsangen: “Nun danket alle Gott, mit Herzen Mund und Händen. Der große Wunder tut, an uns und allen Enden. Der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an, unzählig viel zu gut, bis hierher hat getan.” Da haben die Schülerinnen und Schüler wirklich gestaunt. Zusammen mit der Lehrerin wollen sie dieses Lied nun einstudieren, damit beim nächsten Besuch Jung und Alt gemeinsam singen können. Besonders die Stimme von Herrn Schumann hinterließ Eindruck: Kein Wunder! Es war die Stimme eines Pfarrers. Er lud die Kinder sogleich in sein kleines Reich ein und stellte ihnen sein schönes Zimmer vor. Damit kam er dem Wunsch der Kinder zuvor, die schon gerne mal wissen wollten, wie man so in einem Altenheim lebt. Eigentlich hatte die Klasse den Wunsch, zusammen mit ihrer Lehrerin Freude ins Altenheim zu bringen. Das ist ihnen gelungen. Was sie jedoch nicht ahnen konnten, war, dass sie selbst als Beschenkte wieder nach Hause gehen durften.

Claudia Greif